Reformationstag

Trinitatiskirche (Theodor-Neubauer-Straße 16, 04318 Leipzig)

Luther-Rock-Gottesdienst der Schwarzen Löcher

Kollekte: Gustav-Adolf-Werk

„Die Schwarzen Löcher“ sind keine rätselhaften Himmelserscheinungen im weiten Weltall, sondern drei sächsische Pfarrer (natürlich mit entsprechenden himmlischen Verbindungen), die die Kirche rocken. Mit ihrem Programm „Luther-Rock“ zelebriert die Band einen Rock-Gottesdienst. Die liturgischen Teile des traditionellen evangelischen Gottesdienstes werden durch entsprechende Songs - oft mit Texten von Martin Luther - ersetzt. Die alten Luther-Texte sind erstaunlich aktuell und passen in ihrer Sperrigkeit gut zum Blues-Rock.

Gleichzeitig zu den Songs wird eine Bildpräsentation gezeigt. Eine Power-Point-Präsentation erzählt zu den Songs parallele Geschichten. Der Gottesdienst spricht Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen an. Ebenso kann man guten Gewissens auch Menschen einladen, die der Kirche sonst eher fern stehen.