Hannover‐Marienwerder

Die Partnerschaft zu Hannover‐Marienwerder besteht seit 1970. In der DDR dienten diese Patenschaften dem Austausch von Glaubens- und Lebensfragen und auch der finanziellen Unterstützung der Gemeinden. Die Frühjahrs- und Herbstmessen erleichterten regelmäßige Besuche aus Marienwerder. Trotz der ideologischen Überwachung in der DDR konnten außerhalb dieser Messezeiten zwei Familien-Wochenenden und zwei Chortreffen stattfinden.

Um die Kontakte beständig zu halten und zu erweitern, trafen sich Mitarbeiter und der Kirchenvorstand seit 1976 aller 2 Jahre in einem dritten Land, Polen und CSSR, organisiert vom KV Marienwerder. Seit dem Mauerfall gibt es Treffen in Marienwerder und Stötteritz. Auch die Kirchvorsteher treffen sich noch aller 2 Jahre, erweitert für interessierte Gemeindemitglieder, nun nicht mehr in einem „Drittland“ , sondern an einem dritten Ort.