Kindergottesdienst

Wenn Kinder am Sonntag mit ihren Eltern oder Großeltern zum Gottesdienst gehen, müssen sie sich nicht vor „still sitzen, leise sein“ fürchten oder sich langweilen. Für Kinder gibt es einen eigenen Gottesdienst. Er beginnt zeitgleich mit dem „für die Großen“ in der Kirche, geht aber im Pfarrhaus in kindgemäßer Form weiter.

Dort wird gesungen, gebetet, eine biblische Geschichte erzählt oder gespielt. Oft hat der oder die Kindergottesdienstmitarbeiter/in etwas zum Basteln vorbereitet. So nehmen die Kinder ein kleines Mitbringsel mit, das sie an das, was sie im Kindergottesdienst erlebt haben, erinnert.

Der Kindergottesdienst im Pfarrhaus ist für Kinder zwischen 3 und ca. 12 Jahren. Für die ganz Kleinen von 0 – 3 gibt es in Abständen einen Kleinkindergottesdienst. Familiengottesdienste sind besonders gestaltete Gottesdienste, die Eltern und Kinder gemeinsam besuchen. Sie finden meistens zu besonderen Anlässen statt (z.B. zum Schuljahresanfang, im Advent oder zum Erntedankfest).

Wir bieten KiGo regelmäßig an - für den konkreten Sonntag schauen Sie bitte unter Gottesdienste bzw. im Gemeindebrief. Wenn kein KiGo stattfindet, stehen in der Kinderecke unserer Kirche Bilderbücher, Spielsachen und Malutensilien bereit.