Angebote für Erwachsene

In unserer Gemeinde gibt es zahlreiche Gruppen und Kreise, an denen Sie teilnehmen können. Niemand muss in unserer Gemeinde alleine bleiben! Für Erwachsene haben wir folgende Angebote:

Bibelabende

Bibelabende finden regelmäßig im Pfarrhaus statt. Bitte entnehmen Sie die Termine dem aktuellen Gemeindeblatt oder dem Veranstaltungskalender.

Gebetskreis

Der Gebetskreis trifft sich alle 14 Tage und bringt Dank und Fürbitte vor Gott. Das sind die Anliegen unserer Gemeinde, der Kirche und der Welt. Möchten Sie, dass wir für Sie beten, dann legen Sie bitte einen Zettel mit Namen und Anliegen in das Kästchen am Eingang der Kirche. Selbstverständlich wird außerhalb des Gebetskreises nicht darüber gesprochen. Ansprechpartner ist Christiane Oertel, Telefon 0341 / 5 80 94 60.

Nachhaltigkeitsausschuss

Die Bewahrung der Schöpfung und die Ehrfurcht vor dem Leben sind wichtige Motive, die die Engagierten des Nachhaltigkeitsausschusses zum Handeln bewegen. Mit unseren Aktionen und Themen setzen wir Impulse für ein nachhaltigeres Handeln als Kirchgemeinde und laden alle Gemeindeglieder zu einem nachhaltigeren Leben ein.

Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit?

Unter Nachhaltigkeit verstehen wir einen ressourcenschonenden und bewussten Umgang mit unserer Umwelt – nicht nur mit jener, die wir unmittelbar sehen. Wir möchten nicht rücksichtslos auf Kosten anderer leben, sei es hier oder in anderen Teilen der Welt. Für frühere Generationen war es aus wirtschaftlichen Gründen selbstverständlich, Fahrrad zu fahren, keine Lebensmittel „umkommen“ zu lassen und Dinge zu reparieren, wenn sie kaputt gingen. In Zeiten des vermeintlichen Überflusses und der Möglichkeit der sofortigen Bedürfnisbefriedigung ist es hilfreich, innezuhalten und zu fragen: Was brauche ich wirklich? Wie lange wird ein Gegenstand, den ich mir vielleicht kaufen möchte, halten? Wird er später einmal umweltverträglich zu entsorgen sein?  Freiwilliger Verzicht muss deswegen noch lange nicht „sauerfromm“ sein, haben wir gemerkt. Häufig schafft die Auseinandersetzung bessere Entscheidungen, andere Lösungen und neue Blickwinkel.

Was sind wir schon angegangen, was haben wir schon geschafft?

Wir regen auf zwei Ebenen zum Handeln an. Auf Gemeindeebene haben wir uns für die konsequente Umsetzung der ökofairen Beschaffungsrichtlinie der EVLKS eingesetzt. Zu Ökostrom und Fairtrade-Kaffee, die schon seit vielen Jahren Standard in unserer Gemeinde sind, sind nun auch Recycling-Papier sowie regionale, saisonale und ökologisch erzeugte Lebensmittel für Gemeindefeste gekommen.

Darüber hinaus laden wir jede und jeden Einzelnen zu einem schöpfungsgerechteren Lebensstil ein: Kino- und Vortragsabende geben Impulse, die Tauschkiste am Gemeindehaus lädt zum Geben und Nehmen ein, bei Putz-Aktionen im Stadtteil waren wir aktiv und unsere Klimaandachten bieten Raum für Wut und Mut angesichts der globalen Situation.

Die Vernetzung mit anderen Akteuren aus dem Stadtteil bzw. aus anderen Leipziger Gemeinden liegt uns am Herzen.

Wir laden zum Mitmachen ein

Jeder Schritt zählt: ob Energie sparen, bewusste Ernährung, mit Rad, Bahn oder zu Fuß unterwegs sein. Jeder und jede von uns trifft tagtäglich Entscheidungen. Wir möchten Mut machen, neue nachhaltige Ideen auszuprobieren und zu schauen, was davon das eigene Leben bereichern kann.

Wer im Nachhaltigkeitsausschuss mitwirken und Aktionen und Projekte für ein nachhaltigeres Gemeindeleben kreieren und umsetzen möchte, ist herzlich willkommen uns bei einem unserer nächsten Treffen kennenzulernen. Die Termine sind unter Aktuelles zu finden.

Vergiss mein nicht

... ist gedacht als fröhlicher Farbtupfer im Alltag für Frauen ganz verschiedenen Alters.

Wir laden einmal im Monat an einem Dienstag zu einem Frühstück oder zu einem kreativen Abend ein. Es ist Raum und Zeit für einen kleinen Input, für Begegnungen und Austausch, für Momente der Leichtigkeit und zum Auftanken.

Die Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief der Rubrik "Aktuelles" oder dem Kalender.

Kleine Tankstelle

Jeden Mittwoch während der Schulzeit von 15:15 bis 17:15 Uhr im Pfarrhaus

Spieleabend - offen für alle

Alle 2 bis 3 Monate treffen sich Spielfreudige an einem Freitagabend zum Spieleabend im Gemeindehaus. In fröhlichen Spielrunden werden bei Strategie- oder Kartenspielen Siege errungen und Niederlagen tapfer eingesteckt. Da es bei den schönsten Spielen oft Erweiterungen gibt, möchten auch wir gern unsere Runden erweitern und laden Interessierte gern dazu! Bitte Lieblingsspiele, Lieblingsgetränke, Lieblingsknabbereien und auch gute Laune mitbringen!

Die Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Senioren

In der Marienkirchgemeinde gibt es einen Seniorentreff. Die Gruppe trifft sich aller 14 Tage vormittags. Die Teilnehmer sind zwischen 68 und 94 Jahre alt. Meistens beginnen die Treffen mit einem kleinen Vortrag oder Gesprächsanstoß zu verschiedenen Themen. Dabei reicht die Palette von einem Erzählcafé „Wir erzählen aus unserem Leben“ bis zu Vorträgen über geschichtliche und praktische Themen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Kuchen Möglichkeiten zum gemütlichen Gespräch. Damit auch Hochbetagte oder gehbehinderte Menschen nicht auf die gesellige Runde verzichten müssen, kann auf Wunsch im Pfarrbüro ein Fahrdienst bestellt werden. Schauen Sie doch mal vorbei - und bringen Sie gleich Ihre/n Nachbar(i)n mit!

Fotos: Dorothee Weiske

Seniorentreff: mittwochs 10 Uhr (14-tägig) - die genauen Termien können dem Kalender entnommen werden.

Auch denen, die nicht mehr aktiv am Gemeindeleben teilnehmen können, versuchen wir, die Treue zu halten. Hochbetagte werden zu ihren Jubiläen besucht.

In unserer Gemeinde gibt es auch verschiedene Hauskreise, wenn Sie Anschluss suchen, melden Sie sich gern im Pfarramt