Gemeindeabend zum Thema „Wenn der Strom ausgeht: Erfahrungen aus Japan nach Fukushima“

Im März 2011 löste ein Erdbeben im Pazifik eine riesige Tsunamiwelle aus, die das japanische Kernkraftwerk Fukushima zerstörte. Die Folgen für die Menschen in Japan und die Umwelt waren und sind verheerend. Die Aufräumarbeiten werden 30 bis 40 Jahre dauern.

Prof. Goro Christoph Kimura lebt und arbeitet als Soziolinguist in Tokio und ist derzeit für ein Jahr in Leipzig zu Gast. Er hat 2011 ganz persönliche Konsequenzen aus der Reaktorkatastrophe gezogen. In seinem Impuls „Wenn der Strom ausgeht: Erfahrungen aus Japan nach Fukushima" erzählt er von seinen Erfahrungen, Entscheidungen und Lösungen. Lassen Sie uns im Anschluss seines Impulses gemeinsam ins Gespräch kommen. Welche Lösungen aus Japan können auch für uns angesichts der angespannten Energiesituation ein Vorbild sein? Welche Entscheidungen können wir treffen, um unsere Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung gut mit Leben zu füllen?

Der Abend ist gemeinsam organisiert von Leipziger Engagierten der „Churches for Future“, Helena Funk (Beauftragte der Landeskirche für Kirchlichen Entwicklungsdienst) und dem Nachhaltigkeitsausschuss der Marienkirchgemeinde. Wir freuen uns auf Ihr Kommen