Markus Holtz im Rahmen der Stötteritzer Sommerkonzerte

Markus Holtz ist Diakon in der Leipziger Andreaskirchgemeinde. Dort arbeitet er mit Jugendlichen und Flüchtlingen. Er ist Vater und Pflegevater von 6 Kindern. Und vor allem ist er Mensch, der immer wieder versagt. All diese Erfahrungen verarbeitet er in seinen Songs. Er sagt über seine Musik: „Ich kam vor acht Jahren auf die Idee, Gitarre spielen zu lernen. Da hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich anfangen würde Songs zu schreiben. Seit dieser Zeit sind nun viele Lieder auf Englisch und auf Deutsch entstanden, die größtenteils gesungene Gebete sind. Einige sind sehr persönlich und helfen mir vor allem in meiner eigenen Spiritualität. Andere möchte ich mit einem größeren Kreis teilen. Dabei geht es mir darum, dass wir eine Sprache finden, das Unaussprechliche der Tiefen unserer Seele und unseres Geistes gegenüber Gott auszudrücken.“

Mit im Programm sind auch einige Songs von und im Stil von Jonny Cash aber auch eher experimentelle angejazzte Stücke.

Hinweise:

Der Eintritt zu allen Konzerten der Stötteritzer Sommerkonzerte ist kostenfrei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten. Diese kommt zu 2/3 den ausführenden Ensembles und zu 1/3 der Marienkirche zugute.
Anschließend gibt es die Möglichkeit bei einem Glas Wein oder ähnlichem im Pfarrgarten zu plaudern und Leute kennen zu lernen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wäre es schön, wenn jeder sein eigenes Weinglas o.ä. mitbringen könnte.