Großes Partnerschaftskomitee in Leipzig – Ein Bericht

Am Wochenende 9.-10. November 2024 trafen sich die Mitglieder der Partnerschaftskomitees von Hannover-Marienwerder und Leipzig-Stötteritz im Stötteritzer Pfarrhaus zum „Großen Komitee“. Auch die Leiterin unseres Kindergartens, zwei weitere Erzieherinnen und die tansanianische Freiwillige aus unseren Partnergemeinden waren dazu gekommen.

Zunächst ging der Blick zurück auf die letzte Besuchsreise in die Partnergemeinden in Tansania nach Arushachini-Chemchem. In diesem Gebiet gibt es wegen wachsender Mitgliedszahlen inzwischen sieben Gemeinden. Da zu den Reiseteilnehmern auch drei Erzieherinnen aus unserem Kindergarten, eine Vertreterin des Leipziger Evang. Schulzentrums und der Leiter des Evang. Studienhauses gehörten, hatte das Thema „Bildung“ einen besonderen Platz eingenommen. Mehrere Kindergärten und eine Sekundarschule waren besucht worden.

Weiterhin wurde über die von dem früheren Freiwilligen Yese Mphuru ins Leben gerufene Diakoniestation in Msitu Wa Tembo berichtet. Die finanzielle Tragfähigkeit der Einrichtung ist über das Jahr 2025 hinaus bislang nicht abgesichert.

Dann kamen die vor uns liegenden Ereignisse in den Blick.

Zum Kirchentag in Hannover (30. April - 5. Mai 2025) können drei Jugendliche aus unseren Partnergemeinden zu einem Programm für junge Leute eingeladen werden. Anschließend ist es möglich, dass die Gäste noch jeweils drei Tage unsere Gemeinden H.-Marienwerder und L.-Stötteritz (9.-12. Mai) besuchen.

Auch für unsere Leipziger Gemeindeglieder wurde eine Einladung zum Kirchentag nach Hannover ausgesprochen. Wer am Kirchentag teilnehmen möchte, kann gern in H.-Marienwerder Quartier erhalten.

In der Zeit vom 21. August bis 10. September 2025 sind wieder fünf Vertreter aus unseren tansanianischen Partnergemeinden zu uns eingeladen, zunächst nach Leipzig, ab 1. September nach Hannover.

Am 10. November nahmen wir in der Marienkirche am Gemeindegottesdienst teil, den der Tansania-Referent des Leipziger Missionswerkes, Pfr. Keiling, leitete. Nach einem kurzen Imbiss wurden die Gäste verabschiedet.

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Komitee am Wochenende 22.-23. Februar 2025 in Hannover!

Pfr.i.R. Cristoph Grunow

Zurück