Paradiesische Fastenaktion - Wochenimpuls 5

Woche vom 25.03. bis 01.04.2023

Reparieren

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Es ist schnell etwas gekauft. Reparieren dauert lang, ist oft teuer und ist manchmal auch nicht mehr möglich.
Menschen, die sich für die Reparatur von Geräten entscheiden, anstatt diese durch neue zu ersetzen, setzen sich aktiv für den Umweltschutz ein. Werden auch Sie ein Teil der Initiative „Deutschland repariert“.

Faktoren, die zur gegenwärtigen Umweltgefährdung beitragen:

  • die sprunghafte Zunahme des Konsums ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
  • der Mehrverbrauch von Produkten und endlichen Ressourcen durch Endverbraucher und Industrie
  • die fortschreitende Industrialisierung, in deren Zuge sich eine Wegwerfgesellschaft gebildet hat, in der es selbstverständlich geworden ist, dass Produkte, die nicht mehr funktionieren, weggeworfen und durch neue ersetzt werden
  • die Verfügbarkeit preiswerter Produkte, deren Preise nicht die „Umweltkosten“ widerspiegeln
  • die schnellen Alterungszyklen hochwertiger Konsumgüter

Unsere Fastenaktion in dieser Woche möchte keine Reparaturbetriebe ersetzen. Sie möchte zur Nachbarschaftshilfe einladen. Ein Gut müssen wir dabei auf jeden Fall einsetzen: Zeit. Zeit um Hilfe zu geben und schließlich braucht es noch mutige Menschen die Zeit annehmen möchten. Vielleicht entwickelt sich beim „Reparieren“ auch noch ein gutes Gespräch über Gott und die Welt.

Bei dieser Aktion kann ich meine Hilfe anbieten, aber auch ganz bewusst in meinem Haushalt, bei meiner Familie tauschen, teilen, reparieren.
Angebote können an der entsprechenden Pinwand in der Kirche hinterlassen werden.

Ihr/Euer Nachhaltigkeitsausschuss

Zurück