Paradiesische Fastenaktion - Wochenimpuls 4

Woche vom 19.03. bis 25.03.2023

Generationengerechtigkeit

„Blick über den Tellerrand“

„Klimaaktivisten werden manchmal dargestellt als gefährliche Radikale, aber die wahrlich Radikalen sind Länder, welche die Produktion von fossilen Brennstoffen steigern. Investitionen in neue fossile Infrastruktur ist moralischer und wirtschaftlicher Wahnsinn“, sagte Antonio Guterres am 4. April 2022 anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse von Arbeitsgruppe 3 des Weltklimarates, die sich der Bewältigung des Klimawandels gewidmet hat.

Deshalb laden wir diese Woche ein, sich intensiver mit den Folgen des Klimawandels für zukünftige Generationen auseinander zu setzen. Als Einstieg findest Du auf der Gemeindewebseite einen kurzen Text, der den aktuellen wissenschaftlichen Stand zur Klimakrise zusammenfasst. Er beleuchtet, was unsere Kinder und Enkel ohne radikale Veränderungen erwartet. Dazu ist ein interaktiver Globus verlinkt, wo man sieht welche Regionen auf der Welt 2100 basierend auf den heutigen Zusagen zum Pariser Klimaabkommen unbewohnbar werden würden.

Um Mut zu tanken laden die Churches for Future zusammen mit den Scientists for Future und Partner:innen aus dem Leipziger Osten am 26. März von 15 bis 17 Uhr in die Trinitatiskirche in Anger-Crottendorf zum Salon der Zukunft ein. Eingerahmt von einem Jazz-Ensemble geht es um die Agrarwende vor den Toren unserer Stadt. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit mit Vorreiter:innen aus dem Leipziger Raum und untereinander ins persönliche Gespräch zu kommen. Denn eines ist wichtig: Du bist ein Hoffnungsschimmer! Zusammen haben wir mehr Kraft, als wir zu glauben wagen. Wir alle können Vorreiter:in sein!

Ihr/Euer Nachhaltigkeitsausschuss