Hoffnungszeichen gegen Gewalt & Hass - Einladung zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina

Beim Weltgebetstag 2024 geht es um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“, wie es in der Gottesdienstliturgie heißt. Eine Reise, die uns mitnimmt in ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit langem leiden.

Wir sind verbunden „...durch das Band des Friedens“, so der aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Kap. 4,3) entnommene gemeinsame deutschsprachige Titel des Weltgebetstags 2024. In diesem Bibeltext ist von Demut, Freundlichkeit und Geduld die Rede – aktive Tugenden, die Frieden stiften können, so schwer es auch sein mag. Sehr deutlich wird in diesem Gottesdienst die große Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit. Dabei geht es uns um ein solidarisches Hören auf die Stimmen palästinensischer Christinnen: „Informiert beten – betend handeln“, so das weltweite WGT-Motto.
Am 1. März 2024 wollen ChristInnen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche getan wird, um einen gerechten Frieden zu erreichen.

Das Deutsche Komitee hofft, dass der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beiträgt, dass, gehalten durch das Band des Friedens, Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.
In diesem Jahr laden wir Sie am 1. März zu uns in die Marienkirche ein. Beginn ist 17.30 Uhr mit einer kleinen Einführung zur Landesgeschichte und Situation der Christinnen in Palästina, die gegen 18 Uhr in den ökumenischen Gottesdienst übergeht. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es im Gemeindehaus das beliebte Mitbring-Abendessen geben. Dazu benötigen wir dringend helfende Hände! Zum einen für die Vorbereitung der Speisen. Rezepte finden sich hier und als Ausdrucke in Gemeindehaus und Kirche. Wer darüber hinaus bereit ist, uns beim Dekorieren, Annehmen und Wärmen der Speisen, und beim Aufräumen zu unterstützen, ist gebeten, per E-Mail Kontakt aufzunehmen: weltgebetstag-stoetteritz@t-online.de. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und Christinnen weltweit zu beten und beim gemeinsamen Essen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zurück