Herzliche Einladung zum Kinderkirchentag

„Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.“ Markus 10,14

Samstag, 20. Januar 2024
9.30 bis 14:30 Uhr im Pfarrhaus
Regionaler Kinderkirchentag zur Vorbereitung auf das Abendmahl für alle
Schulkinder (1.-6. Klasse)

Sonntag, 21. Januar 2024
10:00 Uhr Stötteritz Familiengottesdienst mit Abendmahl
10:00 Uhr Anger-Crottendorf Gottesdienst mit Abendmahl

Abendmahl mit Kindern – warum das denn?
Weil Jesus das Abendmahl seinen Jüngerinnen und Jüngern gegeben hat als Stärkung auf dem Weg des Lebens. Wenn wir die Taufe unserer Kinder ernst nehmen, gehören die Begleitung und das Hineinwachsen in den Glauben, wie auch die Stärkung auf ihrem Weg durch das Abend- mahl dazu.

Versteht mein Kind denn schon, was da geschieht?
Abendmahl feiern heißt, dass Christus in Brot und Wein in unser Leben kommt. Das schmecken wir, erfassen es mit unseren Sinnen und nicht nur über den Verstand. Erklären und vertiefendes Verständnis des Abendmahls gehen dabei immer parallel zum emotionalen Erleben. Erleben können die Kinder, indem sie zum Abendmahl kommen. Das Verstehen ermöglichen wir in unserer Gemeinde mit einem Erstabendmahlskurs für Kinder und begleiten sie bei diesem Thema weiter in der Christenlehre und später in der Konfi-Stunde. Unser Verstand wird aber – so auch bei den Erwachsenen – nie das ganze Geheimnis dieser Gnade erfassen.

Wer entscheidet nun?
Sie, liebe Eltern, entscheiden letztlich, ob Sie Ihr Kind zum Vorbereitungskurs schicken möchten. Mit Ihnen oder den Pat*Innen sollte Ihr Kind auch später zum Abendmahl gehen. Fragen Sie am besten Ihr Kind, was es denn dazu sagt. Wenn Ihr Kind das Abendmahl noch nicht kennt: Besuchen Sie einmal einen Gottesdienst mit Abendmahl, damit Ihr Kind sich das schon einmal anschauen kann: Wie ist das mit dem Segen? Wie wäre das, auch eine Hostie und Saft zu bekommen?

Wir – das Team aus Ehrenamtlichen, Gemeindepädagogen sowie Pfarrerin und Pfarrern aus der Region laden Ihr Kind herzlich ein, sich auf das Abendmahl vor- zubereiten.
Wir würden uns freuen, wenn Sie die Chance Abendmahl zu feiern gemeinsam als Familie neu entdecken könnten.