Einladung zum Stötteritzer Begegnungsnachmittag am 12. September

Seit einigen Wochen gibt es eine Kooperation der Marienkirchgemeinde, dem Bürgerverein, dem Evangelischen Studienhaus und der Notunterkunft für Geflüchtete in Stötteritz (Kommandant-Prendel-Allee / Ecke Kolmstraße) für eine Fahrradwerkstatt. Jeden Dienstagnachmittag zwischen 14 und ca. 16 Uhr repariert Herr Ringel ehrenamtlich, teilweise unterstützt von Studierenden aus dem Studienhaus mit Geflüchteten gespendete Fahrräder. Dies erweist sich als quirlige Gemeinschaftsaktion und tatsächlich hilfreich für die Menschen in der Unterkunft. Durch die Fahrräder sind sie in der Stadt mobil und in der Regel sehr dankbar und stolz durch ihr Zutun in den Besitz eines Fahrrads gekommen zu sein.

Nun benötigen wir weiterhin Fahrräder als Spenden, die durch kleinere Reparaturen wieder fahrtüchtig gemacht werden können. Auch Kinder sind in der Unterkunft, so dass auch Kinderfahrräder gerne angenommen werden.

Bitte helfen Sie mit, tragen Sie das Anliegen in Ihre Bekanntenkreise und Arbeitsstellen.

Die Fahrräder können selbständig zwischen Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr zur Unterkunft gebracht werden. Die Sicherheitsmitarbeitenden bzw. die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter werden die Räder entgegennehmen und bis zur nächsten Werkstatt wegschließen.

Am Dienstag, den 12. September, sind alle Menschen zu einem Stötteritzer Begegnungsnachmittag vor der Zeltunterkunft zwischen 14 und 18 Uhr ganz herzlich eingeladen.

Mit Spiel und Spaß wollen wir miteinander in Kontakt kommen, uns (mit Hilfe von Google-Übersetzer) näher kennenlernen, Verständnis füreinander entwickeln.

Kommen Sie gern (mit Kind und Kegel) vorbei, bringen Picknickdecken und – wer Zeit zum Backen hat – noch einen Kuchen mit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und in Vorfreude auf freundliche Begegnungen am 12. September.

Herzlich

Ihre Pfarrerin

Anna-Maria Busch

Zurück