Nacht der Posaunen im Rahmen der Stötteritzer Sommerkonzerte

In unserem Posaunenchor spielen Bläserinnen und Bläser aus Stötteritz, Thonberg und anderen Leipziger Gemeinden. Wir üben Choräle und freie Stücke aus verschiedenen Jahrhunderten. Zum Repertoire gehören alte Tänze, Intraden, Choralbearbeitungen, Gospel, Swing, Volkslieder u. a. Der Posaunenchor musiziert im Jahr etwa in 15 Gottesdiensten in Stötteritz und Thonberg, darunter sind die Andacht am Ostermorgen auf dem Augustinerhügel, der ökumenische Freiluftgottesdienst am Johannistag auf dem Friedhof, der gemeinsame Gottesdienst der Schwesterkirchgemeinden und das Martinsfest. Besondere Höhepunkte sind die Gottesdienste zur Jahreslosung, die der Posaunenchor nach einer Gottesdienstvorlage der sächsischen Posaunenmission völlig eigenständig gestaltet, und das Adventskonzert. Bläserserenaden zu Festen auf dem Gutshof Stötteritz, von der Plattform des Studienhauses und geselliges Beisammensein im Januar und vor der Sommerpause gehören ebenso zum festen Jahresprogramm. Im Mai 2017 beging der Posaunenchor mit einem Festwochenende mit Konzert, Festgottesdienst und Gemeindefest sein 50-jähriges Jubiläum.

Hinweise:

Der Eintritt zu allen Konzerten der Stötteritzer Sommerkonzerte ist kostenfrei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten. Diese kommt zu 2/3 den ausführenden Ensembles und zu 1/3 der Marienkirche zugute.
Anschließend gibt es die Möglichkeit bei einem Glas Wein oder ähnlichem im Pfarrgarten zu plaudern und Leute kennen zu lernen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wäre es schön, wenn jeder sein eigenes Weinglas o.ä. mitbringen könnte.