Canzonetta-Kammerchor-Leipzig im Rahmen der Stötteritzer Sommerkonzerte

Am 17.9.2022 um 19:00 Uhr singt der Canzonetta-Kammerchor Leipzig unter der Leitung von Gudrun Hartmann in der Marienkirche von Liebesfreud und Liebesschmerzen, vom Glücklichsein und Sehnsucht im Herzen.
Das Programm „Von Liebe und Glück“ ist ein kurzweiliger Schweif durch alle Gefühlslagen der Liebe. Witzige Volksliedarrangements, Spirituals, jüdische Lieder und ein wenig Pop, sympathisch und auf hohem Niveau dargeboten, unterhalten das Publikum erstklassig.

Canzonetta-Kammerchor Leipzig – das sind 24 begeisterte Sängerinnen und Sänger aus ganz Mittel­deutschland mit einem Herz für a-cappella-Musik unter der Leitung von Dirigentin Gudrun Hartmann.
Musizier­freude vereint sich mit sängerischer Begabung. Künstlerischer Anspruch trifft auf das Können stimmlich und fachlich sorgfältig geschulter Chor­sänger. Der Facetten­reichtum der Stimmen verbindet sich zu einem ausgewogenen und homogenen Chorklang. Daraus entwickelt das Ensemble Musik von fesselnder emotionaler Strahl­kraft. Begeisterung, die man hören kann.
Der in Leipzig 1991 gegründete Kammerchor pflegt ein reiches Repertoire geistlicher und weltlicher Chorwerke aus fünf Jahrhunderten von der Renaissance bis zur Gegenwart und gestaltet damit herausfordernde und vielseitige a-cappella-Programme. Die Programm­vielfalt des Chores umfasst Motetten, Madrigale, Lieder, kunstvoll-heitere Volkslied-Arrangements ebenso wie Spirituals und Pop- Arrangements.
Im Laufe seines Bestehens hat sich das Ensemble mit Konzerten, Wettbewerben und Chorbegegnungen in Sachsen und ganz Deutschland ein begeistertes Publikum erschlossen. Immer wieder gastiert der Chor in landes- und bundesweit etablierten Konzert­reihen. Konzertreisen führten den Chor in die Niederlande, nach Frankreich, Israel und Schweden.

Hinweise:

Der Eintritt zu allen Konzerten der Stötteritzer Sommerkonzerte ist kostenfrei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten. Diese kommt zu 2/3 den ausführenden Ensembles und zu 1/3 der Marienkirche zugute.
Anschließend gibt es die Möglichkeit bei einem Glas Wein oder ähnlichem im Pfarrgarten zu plaudern und Leute kennen zu lernen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wäre es schön, wenn jeder sein eigenes Weinglas o.ä. mitbringen könnte.