Wir kaufen fair

Der Kirchenvorstand hat in seiner Novembersitzung beschlossen, dass unsere Gemeinde weiterhin und in Zukunft noch konsequenter bei Einkäufen und Dienstleistungen auf nachhaltige Kriterien achten wird. Damit tragen wir zu fairen Produktionsbedingungen in den Herkunftsländern, regionalen Kreisläufen und der Bewahrung der Schöpfung bei. Grundlage dafür ist die „Richtlinie für den Erwerb von Waren und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen nach ökologischen und sozialen Gesichtspunkten“ unserer Landeskirche.

An vielen Stellen sind wir bereits auf einem guten Weg: Die Gemeinde bezieht Naturstrom, wir gehen sparsam und bewusst mit Strom und Heizenergie um, bei Gemeindefesten nutzen wir abwaschbares Geschirr und Besteck statt Einweggeschirr, seit einer Kaffeekostprobe vor einigen Jahren wird bio- und fairtrade zertifizierter Kaffee bevorzugt getrunken, die neue Einrichtung der Sakristei stammt aus einer Haushaltsauflösung, und die Blumen für die Kirche wachsen unter Frau Gusindes Pflege im Pfarrgarten . In Zukunft wird u.a. in der Kanzlei auf Recyclingpapier umgestellt und bei Speisen und Getränken noch bewusster auf regionale Herkunft und Biozertifizierung geachtet.

Sollten Sie Fragen haben, wie in unseren vielen lebendigen Kreisen und Gruppen die Umsetzung der Richtlinie konkret aussehen kann, sind wir, der Kirchenvorstand, gern Ihr Ansprechpartner.

Die komplette Richtlinie kann online auf den Seiten der EVLKS nachgelesen werden.