Paradiesische Fastenaktion - Wochenimpuls 3

Woche vom 12.03. bis 18.03.2023

Mobilität

2019 wurden 26% aller europäischen CO²-Emissionen vom Straßenverkehr verursacht, 62% davon von PKW und Motorrädern. In der kommenden Woche wollen wir im Rahmen unserer Fastenaktion über unser Mobilitätsverhalten nachdenken und Wege und Mittel ausprobieren unser Auto mal stehen zu lassen.

Folgende 3 Denkanstöße sollen uns dabei helfen.

  1. Öffentliche Verkehrsmittel: Wir sind in Leipzig mit einem gut ausgebauten Netz öffentlicher Verkehrsmittel gesegnet. Wir könnten in dieser Woche versuchen mehr davon zu Nutzen, vielleicht trotz längerer Wegzeiten und höherer Kosten.
    Mein Tipp: mit der L-MOVE-App der LVB lassen sich ganz einfach die schnellsten Verbindungen finden und mit dem Widget kann man sich die Abfahrzeiten seiner Lieblingshaltestellen live auf dem Starbildschirm des Handys anzeigen lassen.
  2. Alternative Fortbewegungsmöglichkeiten: So mancher Weg, den wir mit dem Auto zurücklegen, lässt sich vielleicht auch mit dem Fahrrad erledigen oder wir finden jemanden, der uns mitnimmt.
    Mein Tipp: Am Weißeplatz kann man seit neuestem Lastenfahrräder ausleihen. Damit könnte man den Wocheneinkauf auch ohne Auto schaffen. https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/fahrrad/tink-lastenradverleih
  3. Wege vermeiden: Wir können auch darüber nachdenken, einzelne Wege mit dem Auto zu vermeiden oder mehre einzelne Wege zusammen zu fassen.
    Mein Tipp: Statt der Fahrt zum Supermarkt können viele Dinge auch in kleinen Geschäften in fußläufiger oder fahrrädiger Nachbarschaft gekauft werden.

Ihr/Euer Nachhaltigkeitsausschuss

Zurück