Drei junge Gäste aus Tansania in Leipzig

Vom 9. bis 13. Mai 2025 waren drei junge Leute aus unseren Partnergemeinden in Tansania bei uns in Leipzig zu Gast. Sie waren anlässlich des Kirchentags in Hannover mit anderen jungen Erwachsenen aus verschiedenen Ländern der Welt vom Ev.-Luth. Missionswerk von Niedersachsen und der Ev.-Luth. Hannoverschen Landeskirche eingeladen gewesen. In diesem Zusammenhang besuchten sie unsere Partnergemeinde in Hannover Marienwerder- Havelse. Vor ihrer Rückkehr nach Tansania lernten sie nun auch Leipzig und unsere Gemeinde in L.-Stötteritz kennen.

Es waren Jesca Msuya (23) aus Mabogini, Prosper Baraza (24) aus Magadini und Elizabeth Mwaunguru (25) aus Newland.

Gleich an ersten Abend besuchten sie die Jugendkirche Pax (Friedenskirche) und kamen mit Jugendlichen aus Leipzig ins Gespräch.

Am folgenden Tag wurde das Stadtzentrum besichtigt. Ein wirklicher „Höhe-Punkt“ stellte dabei die Besteigung des Turms der Thomaskirche dar.

Am Sonntag nahmen die Gäste am Vorstellungsgottesdienst einer Bewerberin auf eine der beiden ausgeschriebenen Pfarrstellen unserer Gemeinde teil und konnten sich auch selbst vorstellen. Da dieser Gottesdienst erst am späten Nachmittag stattfand, blieb am Vormittag noch genügend Zeit, um auf eine Kanutour auf den Leipziger Gewässern zu gehen.

Am Montag stand dann die Besteigung des Völkerschlachtdenkmals und der Besuch des nahe gelegenen Grabes von Hans Meyer, dem geographischen Erforscher des Kilimandscharo, an. Doch dann war es schon Zeit für den Abschiedsabend. Beim gemeinsamen Essen und Singen wurde uns bewusst, wie sehr wir uns trotz der wenigen Tage als „Geschwister im Glauben“ verbunden fühlen.

Am Dienstag haben die drei Gäste den Rückflug in ihre Heimat angetreten und sind inzwischen wohlbehalten wieder zuhause angekommen.

Es war schön, dass auch andere junge Erwachsene aus Tansania und Papua-Neuginea, die z.Z. im Studienhaus wohnen, an den verschiedenen Unternehmungen mit teilnehmen konnten. Zugleich sei allen, die mit Vorbereitung, Organisation und Begleitung diesen Besuch unterstützt haben, herzlich gedankt.

Zurück