
Mit schwerem Herzen habe ich die Kantorinvertretung ab Mitte Juli nicht weiter verlängert, da ich am Theater Gera/Altenburg eine Stelle als Opernchordirektorin mit Dirigierverpflichtung antreten werde.
Die Stelle wurde frei als eine der ganz wenigen in Deutschland und diese auch noch so nahe an Leipzig, wo ich weiterhin in Teilzeit Orchesterdirigieren studieren werde. In der Oper zu musizieren ist eine große Leidenschaft von mir und nun habe ich die Möglichkeit, dies besser kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln und damit auch Arbeit im Opernbetrieb auszuprobieren, wozu ich noch die Chance und Freiheit habe.
Sie, die Marienkirchgemeinde, haben mich seit dem ersten Gottesdienst im August 2024 angesteckt mit Ihrer Freude, Energie, Freshness und Ihren Ideen und gelebtem Glauben. Da wollte ich direkt mitmischen! Und ich bin sehr dankbar für Ihre Offenheit für alle musikalischen Varianten, die ich Ihnen auftischen durfte und für die Gemeinschaft, in die ich eingetaucht bin. Einen Jahreskreis durfte ich mitschwimmen und musikalisch gestalten.
Für mich gab es wunderschöne, wertvolle Erlebnisse im ganzen Jahr: Erntedank, St Martin, Adventskonzert, Weihnachten, Passionsgottesdienste, Ostern und Familiengottesdienste mit Band! Mit Chor, Kurrenden, Solisten & Instrumentalisten, Band, Kindergarten, JG und KV. Gemeinschaft im Gottesdienst, bei Festen, Kleidertausch, Ehrenamtsdank oder rund um die Kirche.
Ich bin sehr dankbar, Sie und Euch Alle kennengelernt haben zu dürfen und auch dafür, dass dies bleibt und ich hoffentlich noch viel von Stötteritz mitbekommen werde!
Ich bin sehr dankbar: Die Erfahrungen und das Miteinander in Stötteritz haben meine Einstellung zum Kirchenmusikerberuf nur zum Positiveren geprägt und mir Erfüllung dabei geschenkt, Kirchenmusik zu teilen. Ich danke Ihnen von Herzen, dass Sie mich so herzlich aufgenommen haben!
Ich freue mich sehr auf die verbleibende, wundervolle Zeit und koste sie aus.
Gottes Segen wünsche ich Ihnen!
Ihre/Eure Judith Bothe